Meine Gedanken zu Vision und Konzept

Es ist eine Illusion, Probleme wie gewohnt lösen zu wollen.

Willst du als Schule, Lehrperson oder Eltern neue Wege beim Lernen und in der Persönlichkeitsentwicklung gehen?

Dann biete ich dir mit meinem Lichtbringer Coaching gerne Unterstützung an!

Ich kombiniere meine 25-jährige Erfahrung im Bereich Verhalten und Kognition mit meiner Medialität, weil ich damit beste Lernerfolge erziele.

Vision: Schulalltag und Medialität vereinen

Seit den 90er Jahren begegne ich als Schulische Heilpädagogin dem Schulalltag offen, frei und vertrauensvoll 💚
Herausfordernde Situationen mit Kindern schätze ich sehr, da sie immer nach neuen Lösungen verlangen. Selbst in ausweglosen Momenten zeigen sich mir gangbare Wege.

Im Jahr 2020 wurde mir durch den Fernunterricht mit meinen Schüler*innen meine Medialität wirklich bewusst. Diese Erkenntnis faszinierte mich sehr!

Meine eigene Sensitivität bildete immer einen wunderbaren Nährboden, um mit hochsensiblen Menschen gute Lernerfolge zu erzielen. Menschen mit einer ADS-, ADHS-, oder ASS-Diagnose haben eine klar ausgeprägte Sensorik. Individuell auf einen hochsensiblen Menschen angepasste Lern-Strukturen sind gewinnbringend.

Gerne setze ich meine Fähigkeiten für dich ein!

Konzept: Coaching-Bausteine

Umfeld stärken

Die Schule ist ein System von Lehr- und Fachpersonen, Schulleitungen, Erziehungsberechtigten und Lernenden.
Sie alle müssen miteinbezogen sein.

Doch oft streut sich der Fokus weg vom ursächlichen Problem. Dadurch wirkt plötzlich alles viel schwieriger und träger.

Durch meine ART-Methode bringe ich Klarheit in komplexe Situationen und stärke effektiv und effizient zuerst das System: Lehrperson - Kind - Eltern.

Selbstkompetenzen erkennen

Durch viele Massnahmen und Personen können Kompetenzbereiche unklar werden. Der/die Einzelne fühlt sich nicht mehr angesprochen. Überforderung statt Entlastung ist das Ergebnis.

Dabei solltest du dich als aktiv und kompetent erleben, damit der eigene Selbstwert hoch bleibt.
Gerne zeige ich dir, wie du in deine Selbstwirksamkeit kommst und mit Motivation Lösungen verfolgst!

Sozialkompetenzen wecken

In herausfordernden Situationen fällt man aus der Leichtigkeit in die Schwere und vom Vertrauen ins Negativdenken.

Zuversicht und Erfolgsmomente sind jedoch wichtige Pfeiler, um nicht in die Verzweiflung zu fallen.

Durch mein Lichtbringer Coaching zeige ich der Lehrperson, den Eltern und dem Kind ihre sozialen Kompetenzen auf.

Erkennt jeder sein Wichtigkeit und seinen Wert in diesem Teamwork, werden wieder Lernerfolge eintreffen. Die Schaffung gemeinsamer Ziele macht dies möglich.

Sachkompetenzen erweitern

In der Schule geht es ums Lernen. Das braucht verschiedene Voraussetzungen.

Unter Druck blockiert der Mensch oft im Fühlen, Denken und Handeln.

Um viele verschiedene Gefühle zu verarbeiten, braucht es eine gute Impulskontrolle.
Um das Gedanken-Karussell abzustellen, braucht es mentale Stärke.
Eine gute Reflexionsfähigkeit fördert klare Handlungen.

Ich kann dir in allen Bereichen Hilfen anbieten.

"ART" your life:


  • A lles ist möglich, wenn du dafür offen bist
  • R eflektiere dich und dein Umfeld und schaffe damit Klarheit
  • T u was du brauchst, um wieder erfolgreich deine Ziele zu erreichen


Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen